„Brave Portugiesen“ – wirklich?

Portugal könnte bei der Wahl am 4. Oktober nach links rücken. Dies schreibt die „Frankfurter Rundschau“, schränkt jedoch ein: Ein neuer Kurs sei im Musterland der Troika nicht zu erwarten.

Denn die Sozialisten trügen die bisherige Politik mit, außerdem seien die Portugiesen einfach zu brav. Eine merkwürdige Erklärung, wenn man bedenkt, dass sogar das Verfassungsgericht die Auflagen bekämpft hat.

In Wahrheit grummelt es gewaltig im ärmsten Land Westeuropas. Kommunisten und das neue Linksbündnis „Bloco de Esquerda“ wettern gegen eine „Regierung, die deutscher als die deutsche ist“.

Für die Sozialisten ist das ein Problem. Denn bei einem Wahlsieg hätten sie keine Koalitionspartner.  Es sei denn, sie bilden eine ganz große Koalition mit den Konservativen – genau wie in Deutschland…

Mehr zu Portugal und der Troika hier