Downgrade für Katainen (Finnland)

Da waren’s nur noch zwei: Nach Frankreich und Österreich hat nun auch Finnland das Spitzenrating “AAA” verloren. Die US-Ratingagentur “S&P” begründet dies mit der anhaltenden Rezession.

Nach neuesten Prognosen des IWF wird das finnische Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr erneut sinken, nachdem es bereits 2012 und 2013 geschrumpft war, meldet die “Tagesschau”.

Pikant daran ist zweierlei: Erstens zählte Finnland mit Deutschland zu den Hardlinern in der Eurokrise. Die Finnen bestanden sogar auf Extra-Garantien für ihre Kredite an Griechenland. Nun stehen sie blamiert da.

Zum anderen ist mit dem finnischen Ex-Premier Katainen der Hauptverantwortliche der Misere in die EU-Kommission eingezogen. Katainen soll dort Wirtschaftskommissar Moscovici beaufsichtigen.

Kommissionschef Juncker hatte wohl gedacht, mit Katainen einen Vorzeigepolitiker nach Brüssel zu holen. Dabei konnte, ja musste man schon seit langem wissen, dass Finnland  massive Probleme hat.

Mehr hier