Die Hoffnungsträger

Pech für Juncker: Seine Kommission wird wohl verspätet starten. Zudem krankt sie an krassen Fehlbesetzungen – von einem “Dreamteam” kann keine Rede mehr sein. Immerhin gibt es auch ein paar Hoffnungsträger. 

Hier die drei vielversprechendsten Kommissare:

  • F. Timmermans: Der Niederländer machte bei den Anhörungen im Parlament den besten Eindruck. Der Sozialdemokrat wird nicht nur – wie ursprünglich geplant – für “Better Regulation”, sondern auch für Nachhaltigkeit zuständig sein. Das hatten die Sozialdemokraten im Parlament gefordert – denn Juncker hatte das Thema fast völlig “vergessen”. Unklar ist allerdings, wie Timmermans das alles stemmen soll – denn er ist ja auch noch Junckers erster Stellvertreter.
  • M. Vestager: Die Dänin hinterließ ebenfalls einen starken Eindruck bei den Hearings. Sie wird für Wettbewerb zuständig sein und dabei so dicke Dossiers wie Google, Apple Irland oder Amazon Luxemburg erben. Die Frage ist, ob sie genug Rückgrat und Macht haben wird, um sich auch gegen große Konzerne und Länder aus der EU durchzusetzen – und gegen Juncker, der die Steuervergünstigungen in Luxemburg jahrelang gedeckt und gefördert hat.
  • K. Georgieva: Von der humanitären Hilfe zum Haushalt: Die Bulgarin wird mit diesem Wechsel nicht unbedingt glücklich sein. Viel lieber wäre sie Außenvertreterin geworden, wofür sie alle Voraussetzungen mitbrachte. Nun darf sie den Schrumpf-Haushalt der EU verwalten, der nicht mal mehr genug Mittel für Forschung hergibt. Aber in Brüssel zweifelt niemand daran, dass sie auch das schafft. Konservativ ist sie ja, also auf (Merkel-)Kurs…

Ebenfalls auf der Watchlist stehen (in Anlehnung an die Website “Commissioner Hearings”):

  • N. Mimica (Entwicklungspolitik)
  • A. Ansip (Digitale Wirtschaft, der “Aufseher” für Oettinger)
  • M. Thyssen (Sozialer Dialog)

Habe ich noch jemand vergessen? Sachdienliche Hinweise sind erwünscht!

Mehr zum Thema – die Problemfälle – hier. Dieser Beitrag erschien übrigens zuerst bei “Members only” – noch sind kostenlose Meldungen möglich!
[polldaddy poll=8367541]