Selenskyj: „Wir sind die EU“

Tritt die Ukraine der EU bei – oder die EU der Ukraine? Zwei überraschende Vorgänge der letzten Tage zeigen, dass man das gar nicht mehr so genau unterscheiden kann.

Erste Überraschung: Präsident Selenskyj gratuliert Frankreichs Staatschef Macron zu dessen nunmehr beendeter EU-Ratspräsidentschaft.

Congratulations to @EmmanuelMacron on the successful completion of the French Presidency of the Council of the EU @Europe2022FR. It became historic for Ukraine and all of Europe. Together we make Europe stronger #EmbraceUkraine

Quelle: Twitter

Dieser Tweet klingt so, als gratuliere hier ein EU-Chef dem anderen – und nicht ein völlig von westlicher Hilfe abhängiger Bewerber dem derzeit wohl mächtigsten EU-Politiker. „Zusammen wir Europa stärker“. Nun ja.

Gleich danach die zweite Überraschung: Kommissionschefin von der Leyen hält eine Rede im ukrainischen Parlament. Obwohl sie nur virtuell anwesend war, gab es standing ovations – auch von Selenskyj, der persönlich erschienen war.

Der Anlaß: Man wollte den Kandidatenstatus der Ukraine feiern. Meines Wissens gab es Vergleichbares noch nie. Ich kann mich nicht erinnern, dass andere Kommissionspräsidenten einem EU-Anwärter so viel Aufmerksamkeit zukommen ließen.

Allerdings goß von der Leyen dann doch ein wenig Wasser in den Wein. Die Ukraine müsse mehr gegen die Korruption tun, sagte sie. Gegen den Einfluss von Oligarchen auf Wirtschaft und Politik gebe es zwar ein Gesetz. Dies müsse nun jedoch rechtssicher umgesetzt werden.

Selenskyj betonte, dass sein Land und die EU jetzt zusammen seien. „Nicht zwei Nachbarn, zwischen denen Grenzen und Barrieren sind, sondern eine europäische Familie, die gemeinsame Werte und ein gemeinsames Schicksal haben.“

Es klang so, als sei die Ukraine schon Mitglied – und könne nun gleichberechtigt mitreden. Selenskyj fühlt sich auf jeden Fall schon auf Augenhöhe. Kein Wunder – schließlich liest ihm die EU alle Wünsche von den Lippen ab…

Siehe auch Ukraine-Beitritt: Darum geht es wirklich

P.S. Selenskyj wähnt sich weiter auf der Überholspur. Zitat aus dem „Guardian“:

Zelenskiy said Ukraine’s path to EU membership should “not take years or decades” and vowed to make Ukraine’s part of the process “perfect”. In a Telegram post, Ukraine’s president said: “We have to overcome this path quickly. Make our part of the job perfect. To enable our friends in the European Union to make another historic decision for us just as quickly and in a consolidated way.”

The Guardian