Die gute Nachricht aus Brüssel: Roaming bleibt gratis

Doch, es gibt sie noch, die guten Nachrichten aus Brüssel. Diese Woche: Roaming im EU-Ausland bleibt auch die nächsten zehn Jahre gratis.

Am 1. Juli tritt die neue verbesserte Roaming-Verordnung in Kraft. Sie verlängert das „Roaming zu Inlandspreisen“ bis zum Jahr 2032. Damit können Reisende in der EU und im EWR weiterhin ohne zusätzliche Gebühren aus dem Ausland anrufen, SMS schreiben und im Internet surfen.

Die Verbraucher haben nun auch Anspruch darauf, dass das mobile Internet im Ausland die gleiche Qualität hat wie zu Hause. Betreiber, die Mobilfunkdienste anbieten, sollten sicherstellen, dass die Verbraucher Zugang zu 4G- oder fortschrittlicheren 5G-Netzen haben – sofern diese am Zielort verfügbar sind.

Die Roaming-Verordnung war eine der ersten Maßnahmen, mit denen die EU-Kommission direkt um die Gunst der Bürger buhlte. Bei ihrer Einführung war sie schwer umstritten, Marktliberale warnten vor “Dirigismus aus Brüssel.” Heute ist sie zur Selbstverständlichkeit geworden…

Mehr Infos hier (Webseite der EU-Kommission)