“Die Troika gewinnt”

Dumm gelaufen für die Troika: Obwohl sie alles darauf angelegt hat, Griechenlands Premier zu stürzen, hat er die vorgezogene Neuwahl nun doch gewonnen. Und kann weiter regieren – zu den Konditionen der Troika!

“Die Troika gewinnt”, schreibt denn auch A, Tautenhahn in seinem Blog. Denn an den Sparauflagen ändere sich ja nichts. Zudem sei da ja immer noch Finanzminister Schäuble. Zitat:

Hinzu kommt die Haltung eines deutschen Finanzministers, der es lieber sähe, wenn Griechenland die Eurozone so schnell wie möglich verlassen würde. Es darf angenommen werden, dass Schäuble auch weiterhin dieses Ziel verfolgt und alles daran setzen wird, die Griechen zu demütigen. Der Deal mit den profitablen Flughäfen, die ausgerechnet von der deutschen Fraport übernommen werden sollen, ist da nur ein weiterer Baustein.

Tja, da ist was dran. Allerdings gibt es einen Grund zu Hoffnung: Tsipras hat nun vier Jahre Amtszeit vor sich, Schäuble hingegen nur noch zwei. So könnte Tsipras den Alten am Ende aussitzen…

Mehr zur Eurokrise hier, zu Tsipras hier