Die Rechten scheitern – vorerst

Seit sie im Herbst 2013 eine Allianz angekündigt hatten, beherrschten die Rechtsnationalisten M. Le Pen und G. Wilders die Schlagzeilen. Vor „Weimarer Verhältnisses“ in Brüssel wurde gewarnt. Nun sind sie gescheitert.

Wie Wie Wilders recht kleinlaut einräumte, haben die Rechten es nicht geschafft, Abgeordnete aus sieben EU-Ländern um sich zu scharen. Damit können sie keine Fraktion im neuen EP bilden, Zuschüsse bleiben ihnen versagt.

Schuld daran ist vor allem Le Pens Vater Jean-Marie, der mit antisemitischen Äußerungen das „cleane“ Image seiner Tochter Marine lädierte. Zudem wollte Wilders keine Allianz mit polnischen Faschisten eingehen.

Allerdings dürfte das Scheitern nur vorübergehend sein. Die Rechten suchen weiter Verbündete. Sollte das fehlschlagen, könnte Wilders im Club des britischen EU-Gegners Farage andocken.

Die Regierungen in London und Den Haag arbeiten schließlich auch schon eng zusammen… – Mehr hier