“Die Nach-Merkel-Ära hat begonnen”

Bis zum Ende dieser Woche soll die neue deutsche GroKo stehen, jedenfalls auf dem Papier. Doch wenn Kanzlerin Merkel glaubt, damit habe sie ihre Macht gesichert, könnte sie sich täuschen.

Denn zum einen hängt das Schicksal der GroKo – und damit auch ihres – noch von der Mitgliederbefragung der SPD ab. Den Ausgang kann nicht einmal SPD-Chef Schulz vorhersagen.

Zum anderen wendet sich die öffentliche Meinung von der “ewigen” Kanzlerin ab. “Nur Raute reicht nicht mehr”, kommentiert die “Tagesschau” die lust- und kraftlose Regierungsbildung.

Merkels Macht sei nicht mehr selbstverständlich. Die CDU-Chefin müsse jonglieren und höllisch aufpassen, Chefin im Ring zu bleiben, heißt es im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.

Derweil denkt man in Paris schon weiter. “Die Nach-Merkel-Ära hat begonnen”, schreibt das traditionell auf Krawall gebürstete Wochenblatt “Marianne”. Die Zeit der Kanzlerin laufe ab.

Doch was kommt danach? Und mit wem soll Präsident Macron paktieren, wenn die SPD genauso abschmiert wie die Sozialisten in Frankreich? Ein deutscher Macron ist weit und breit nicht zu erkennen…