Die G-7 kapituliert

Jetzt hilft nur noch Beten

Die G-7 haben sich in ihrer Krisensitzung offenbar nicht auf neue Schritte gegen die Eurokrise geeinigt. Wie der “Guardian” meldet, wollen sie lediglich enger zusammenarbeiten, um die Probleme in Griechenland und Spanien in den Griff zu kriegen – wie genau, bleibt offen. Das dürfte die ohnehin schon nervösen Märkte enttäuschen, zumal sich die Krise in Spanien bedrohlich zuspitzt.

 Heute räumte der spanische Finanzminister Montoro erstmals ein, dass sein Land Probleme habe, sich an den Kapitalmärkten neue Kredite zu beschaffen. „Die Tür zum Markt ist zu“, sagte er mit einem dramatischen Unterton. Als Hauptursache gilt neben den steigenden Kreditzinsen die Bankenkrise, die Spanien seit dem Platzen einer Immobilienblase vor einigen Jahren plagt. 

Vom G-7-Talk am Telefon war eine Antwort auf die Bankenkrise erwartet worden, wie hier nachzulesen ist. Denkbar wäre zum Beispiel, den maroden Banken mit Krediten aus dem Euro-Rettungschirm aus der Patsche zu helfen. Auch die EZB könnte den Banken zur Seite springen. Neuerdings wird sogar über eine Banken-Union mit gemeinsamen Einlagesicherungen und gegenseitiger Nothilfe diskutiert. 

Doch offenbar waren weder die EZB noch Deutschland bereit, schnell zu helfen. In Berlin blockiert Kanzlerin Merkel Pläne der EU, Spaniens Banken direkt unter die Arme zu greifen. Heute Morgen bekam sie noch Unterstützung von SPD-Fraktionschef Steinmeier: Bei einem Besuch in Brüssel sprach auch er sich – genau wie Merkel – gegen Direkthilfen für die Banken aus und forderte, die spanische Regierung müsse unter den Rettungsschirm flüchten.

Doch genau dieses Szenario möchte Madrid unter allen Umständen vermeiden. „Eine Rettung Spaniens ist technisch unmöglich“, warnte Finanzminister Montoro: dafür sei sein Land – immerhin die viergrößte Volkswirtschaft der Eurozone – viel zu groß. Streng genommen wäre sie auch unnötig: denn die Gesamtverschuldung liegt in Spanien trotz der Bankenkrise immer noch niedriger als in Deutschland!

Das weiß man natürlich auch bei der Gruppe der G-7, die eigentlich gehofft hatte, Deutschland und Spanien auf die Sprünge helfen zu können. Statt dessen sehen die “Großen” dieser Welt nun hilflos zu, wie sich Berlin und Madrid gegenseitig blockieren und die Krise immer mehr eskaliert. Wenn die G-7 nicht doch einen Geheimplan vereinbart hat, bleibt nur ein Fazit: sie hat kapituliert… 

kostenloser Counter

Twittern