Der Oligarch “wählt” seinen Premier

Wer gedacht hatte, die EU würde sich für ein Ende der Oligarchen-Herrschaft in der Ukraine einsetzen, sieht sich getäuscht. Nun hat Ober-Oligarch Poroschenko sogar seinen Premier “gewählt”.

Nach einigem Hin und Her wurde ein alter Fahrensmann des Präsidenten, der bisherige Parlamentschef Hrojsman, als Nachfolger des von den USA eingesetzten Jazenjuk ernannt.

Beide – Poroschenko und Hrojsman – kommen aus Winnyza, wo auch Poroschenkos Unternehmenskern Roshen seinen Stammsitz hat, meldet die “Süddeutsche”. Man kennt sich…

Aus Brüssel war kein Wort der Kritik zu hören. Dabei musste schon Jazenjuk weichen, weil er nicht entschieden genug gegen die Korruption und die Oligarchen im Land vorgegangen war.

Und Poroschenko steckt knieftief im Sumpf der Panama-Affäre. Wenn es die EU ernst meinte, müsste sie eine Ablösung de gesamten korrupten Eliten fordern, Poroschenko inklusive.

Aber das hieße ja, die eigene Politik der bedingungslosen Unterstützung in Frage zu stellen – und nachträglich den “Nee”-Sagern in den Niederlanden Recht zu geben. Das geht ja gar nicht…

Mehr zur Ukraine hier