Der Auswärtige Dienst informiert: Dies ist Desinformation!

Das kann man sich nicht ausdenken: Pünktlich zum 1. April warnt der europäische Auswärtige Dienst vor Desinformation aus Russland und China. Falsch sei etwa, zu behaupten, dass die EU angesichts von Covid-19 zerfällt. Ein Aprilscherz?

Leider nein. Mit einem ausgesprochenen Sinn fürs Timing hat der EEAS – so heißt der Dienst – tatsächlich am 1. April einen Sonderbericht herausgegeben.

Er heißt EEAS SPECIAL REPORT UPDATE: Short Assessment of Narratives and Disinformation Around the COVID-19 Pandemic und steht hier.

Die EU-Experten haben die Verbreitung von Desinformation in der EU, in Afrika, China, Russland, dem Westbalkan und im Großraum Mittlerer Osten untersucht.

“Behauptungen, dass die EU angesichts von Covid-19 zerfällt, sind in allen analysierten Regionen ein Trend in den sozialen Medien”, heißt es in dem Bericht.

Ohje. Dann muß ich mir jetzt wohl auch Sorgen machen?

Blogposts wie “Auch die EU liegt auf der Intensivstation” werden offenbar in Brüssel, wo ich lebe und arbeite, als russische gesteuerte Desinformation gewertet. Auch die Verbreitung auf sozialen Medien wird inkriminiert.

Wird “Lost in EUrope” demnächst auf die schwarze bzw. rote Liste gesetzt?

Oder ist das Ganze nur ein Aprilscherz? Selbst an dieser guten alten Tradition muß man zweifeln, wenn ich einem Beitrag des “EUObserver” glauben darf.

Demnach habe die EU-Kommission den Medien davon abgeraten, Aprilscherze zu veröffentlichen.

Die Begründung: Dies spiele nur dem Kreml in die Hände…

Siehe auch Europaparlament warnt vor Russland und China

P.S. Auch das kann man nicht erfinden: “Russland schickt Flugzeug mit medizinischen Gütern in die USA”, meldet AFP. Ich bin gespannt, was unsere Experten im Auswärtigen Dienst dazu sagen – Fake News?