CETA: “Debatte im EP wird unterdrückt”

Karlsruhe sagt vorläufig Ja-aber zu Ceta, die Wallonie sagt endgültig Nein. Doch was sagt das Europaparlament? Dort wird die Debatte unterdrückt –  meint jedenfalls S. Giegold von den Grünen. Die SPD widerspricht.

Es werde noch eine ausführliche Plenardebatte geben, betont B. Lange, der sozialdemokratische Chef des Handelsauschusses. Dabei würden auch die Fachausschüsse berücksichtigt.

Falsch, kontert Giegold. Da CETA im Eilverfahren durchgepeitscht werde, könnten die Fachschausschüsse nicht mehr richtig mitarbeiten. Auf Twitter klingt das so:

Und so antwortet B. Lange:

Das kann ja heiter werden! Aber bevor es zum Showdown im Parlament kommt, muss Wirtschaftsminister Gabriel Farbe bekennen: Am Dienstag steht die Abstimmung im Ministerrat an.

Deutschland darf eigentlich nur Ja sagen, wenn alle Bedingungen aus Karlsruhe erfüllt sind…