Budgetstreit eskaliert, Cameron tobt

Italien streitet nicht mehr allein mit der EU-Kommission. Nun legt sich auch Großbritannien mit der Brüsseler Behörde an. Premier Cameron macht sogar gemeinsame Sache mit Italiens Renzi.

Anlass ist eine Nachforderung von 2,1 Mrd. Euro, die London ins EU-Budget überweisen soll. Auch Italien soll mehr zahlen, genau wie Griechenland und Holland. Deutschland soll dagegen Geld zurückbekommen.

“Das ist absolut inakzeptabel, ich werde das nicht bezahlen“, schimpfte ein wutschnaubender Cameron vor seinem Abgang vom EU-Gipfel. „Das ist keine Zahl, das ist eine tödliche Waffe“, pflichtete ihm Renzi bei.

Nun sollen die EU-Finanzminister  die Beiträge zum EU-Haushalt überprüfen. Und Cameron will die Arbeitsweise der Kommission attackieren. “Diese Organisation muss ein paar Lektionen lernen” sagte er.

Da hat der Mann wohl recht – siehe hier