Wachstums-Risiko Ukraine

Eine neue Konjunkturprognose, eine neue Korrektur nach unten: Nach Angaben der EU-Kommission soll das Wachstum der Eurozone 2015 geringer ausfallen aus bisher erwartet. Dafür wächst das Ukraine-Risiko.

Dem Frühjahrsausblick zufolge wächst die Wirtschaft in den 18 Ländern der Währungsunion wieder – und zwar nach 1,2 Prozent in diesem Jahr um 1,7 Prozent im Jahr 2015.

Im Februar war die EU-Kommission allerdings noch von einem Wachstumsplus von 1,8 Prozent im kommenden Jahr ausgegangen. Auch die Inflations-Erwartung wurde gekappt.

Neben dem deflationären Austeritätskurs wirkt sich offenbar auch die Ukraine-Krise und die Sanktionspolitik gegenüber Russland negativ aus. Zahlen wollte die Kommission aber nicht nennen.

Kein Wunder, denn die Sanktionsstufe 3 mit Handelssanktionen soll ja erst nach der Europawahl Ende Mai kommen. Bis dahin sollen die Bürger bei Laune bleiben, oder? – Mehr hier