Biden kann’s nicht lassen

Der US-Präsident warnt schon wieder vor einem russischen Einmarsch in der Ukraine. Diesmal nennt er allerdings kein Datum.

US-Präsident Joe Biden sagte am Donnerstag in Washington, die Gefahr einer Invasion sei “sehr hoch”. Nach seiner Einschätzung kann es “in den nächsten paar Tagen” dazu kommen. 

Wie er darauf kommt, sagte er nicht. “In den nächsten paar Tagen” – genau genommen am 20. Februar – will Russland seine Manöver in Belarus beenden und die Truppen abziehen.

Allerdings kam es am Donnerstag zu neuen Kämpfen in der Ostukraine. Die ostukrainischen Separatisten und ukrainische Regierungstruppen warfen sich gegenseitig Verstöße gegen den Waffenstillstand vor.

Russland könne einen Vorwand suchen, um einzugreifen, heißt es in Washington. Biden könnte aber auch einen Vorwand suchen, um den Druck auf die Nato und die EU aufrecht zu halten.

Die EUropäer sollen massive Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland verhängen, so das amerikanische Drängen. Bei einem Sonder-EU-Gipfel in Brüssel war dies denn auch das Hauptthema…

Siehe auch “Sanktionen ohne Krieg?” und “Einer hat das Gesicht verloren – es ist Joe Biden”