Best of 2019: Von der Leyen und die Frauenquote

In der Europapolitik ist 2019 ungewöhnlich viel passiert. Brexit, Europawahl, neue EU-Kommission, Green Deal – die Zeichen stehen auf Wandel, vielleicht sogar Disruption. Auch Ursula von der Leyen bekam das zu spüren (Folge 8 von 10).

Die CDU-Politikerin war mit dem vollmundigen Versprechen angetreten, die erste paritätisch besetzte EU-Kommission zu bilden – mit ebenso vielen Frauen wie Männern.

Doch sie hatte die Rechnung ohne die EU-Staaten gemacht – und ohne das Europaparlament. Die Staaten ignorierten von der Leyens Forderung, je eine Frau und einen Mann zu nominieren.

Und die Abgeordneten schossen mit Sylvie Goulard ausgerechnet die prominenteste weibliche Kandidatin ab. Danach nominierte Präsident Macron einen Mann, die Parität war dahin.

“EU-Staaten lassen Leyen hängen” hieß unser Beitrag – er schaffte es auf Platz drei der “Top ten”. Alle Artikel, die sich kritisch mit der neuen Kommissionschefin befassen, kamen gut an.

Zwar hat von der Leyen die Parität am Ende nur knapp verfehlt. Zudem hat sie versprochen, alle wichtigen Führungsebenen der EU-Kommission paritätisch zu besetzen.

Ihr Ziel hat sie also nicht aus den Augen verloren. Doch das Grundproblem besteht weiter: Von der Leyen ist ein “Geschöpf” der Staats- und Regierungschefs – und von ihnen abhängig.

Anders als ihr Amtsvorgänger Juncker kann sie sich weder auf große europapolitische Erfahrung berufen noch auf eine stabile, ihr ergebene Mehrheit im Europaparlament stützen.

Zuletzt hat sich dies beim EU-Gipfel im Dezember gezeigt. Es ging um von der Leyens Ziel, die EU bis 2050 “klimaneutral” zu machen. Doch Polen scherte aus, es drohte ein Eklat.

Am Ende konnten von der Leyen und EU-Gipfelchef Michel nur mit einem Trick das Gesicht wahren: Polen wurde eine Bedenkzeit bis Juni 2020 gewährt, das Ziel 2050 blieb bestehen.

Doch es fehlen immer noch die Instrumente (und das Geld), um dieses Ziel zu erreichen. Auch bei den Mitteln ist von der Leyen auf Gedeih und Verderb von den Mitgliedsstaaten abhängig…

Siehe auch “Green Deal: Juncker kritisiert von der Leyen”