Best of 2018: Trump

Zu Weihnachten macht sogar die EU ‘mal Pause. Außer den üblichen Verdächtigen (Juncker, Oettinger) sorgt niemand für Aufreger. Eine gute Gelegenheit, um die besten Blogposts des Jahres 2018 zu rekapitulieren. Heute geht’s um US-Präsident Trump.

Im vergangenen Jahr hat Trump nicht nur einen Handelskrieg mit China vom Zaun gebrochen, sondern auch die Nato und die EU unter Druck gesetzt. Selbst das größte EU-Land wurde nicht verschont, hieß es am 13.07.18

Deutschland unter Druck

“Trump versucht, Deutschland zu erpressen und die EU zu spalten”, hieß es damals. “Und welche Strategie haben Merkel und Juncker?”

Nun ja, Brüssel und Berlin spielen auf Zeit. Kommissionschef Juncker handelte mit Trump ein Stillhalteabkommen aus und kündigte Handelsgespräche an, die bisher aber nichts gebracht haben.

Gut möglich, dass Trump 2019 der Geduldsfaden reißt und es doch noch Autozölle setzt. Auch auf Nord Stream II und Huawei ‘s Engagement in Deutschland hat es der Präsident abgesehen…