Update Belarus: Polen schickt Soldaten, UK auch

Verwandelt sich der Flüchtlingsstreit mit Belarus in einen militärischen Konflikt? Nachdem Polen mehr als zehntausend Soldaten an der Grenze stationiert hat, mischen sich nun auch die USA und UK ein.

Man habe “ein kleines Team bewaffneter Kräfte” nach Polen geschickt, um dem Nato-Alliierten an der Grenze zu helfen, heißt es in London.

“A small team of UK armed forces personnel have deployed following an agreement with the Polish government to explore how we can provide engineering support to address the ongoing situation at the Belarus border.”

inews

Auch die USA und die Nato mischen mit. US-Präsident Biden brachte seine “große Sorge” zum Ausdruck, beließ es zunächst aber bei verbalen Solidaritätsbekundungen.

“We think it’s a great concern. We communicated our concern to Russia, we communicated our concern to Belarus,” Biden told reporters on November 12 as he departed the White House for a weekend at the Camp David presidential retreat. “We think it’s a problem.”

Radio Free Europe

Im Nato-Hauptquartier in Brüssel gab es schon am Donnerstag eine Sondersitzung, bei der Polen die Alliierten informierte. Nato-Generalsekretär Stoltenberg will am Montag auch zu den EU-Außenministern sprechen.

Es fällt auf, dass Polen sich zwar der Hilfe der Nato, der USA und Großbritanniens versichert (was sein gutes Recht ist) – sich jedoch weigert, die EU-Grenzagentur Frontex einzuschalten.

Dabei wurde sie genau für solche Konflikte aufgebaut, und sie sitzt in Warschau…

Siehe auch “Polen schickt 15.000 Soldaten an die Grenze – und will Nato in Stellung bringen“. Mehr zur Krise um Belarus hier

P.S Nun haben auch Belarus und Russland zugegeben, Militärübungen an der Grenze zu Polen abzuhalten. Das belarussische Verteidigungsministerium begründete den Schritt mit der „Zunahme militärischer Aktivität“ nahe der belarussischen Grenze. Und der Chef der britischen Streitkräfte schließt nicht aus, dass zunehmende Spannungen zwischen dem Westen und Russland in einen unbeabsichtigten militärischen Konflikt münden könnten…