Bei Nichtbefolgen Grexit

Drama, Tragödie oder Farce? Finale Griechenland-Rettung – oder endgültiger Grexit? Zwei Tage nach ihrer Niederlage beim griechischen Referendum konnten sich die Euro-Chefs immer noch nicht entscheiden.

Gleich zwei Brüsseler Krisenrunden – erst die Finanzminister, dann die Staats- und Regierungschefs der Eurozone – endeten am Dienstag mit neuen Ultimaten und weiteren Widersprüchen.

Zuerst die Ultimaten: Bis Donnerstag sollen Premier Tsipras und sein frisch gekürter Finanzminister Euklid Tsakalotos neue Vorschläge vorlegen, wie sie ihren Staat zu reformieren und die Sparvorgaben umzusetzen gedenken.

Und bis Sonntag soll geklärt werden, ob die Pläne ausreichen und eine “Brückenfinanzierung” für Griechenland auf die Beine gestellt werden kann – oder nicht.

Das letzte Wort soll ein Sonder-Gipfel am Sonntag haben. Daran sollen dann – hört, hört – alle 28 Staats- und Regierungschefs der EU, also auch Nicht-Euroländer wie Großbritannien, teilnehmen, um eine “endgültige Entscheidung” zu treffen.

Der Grexit ist also immer noch drin, und dabei sollen auch notorische EU-Nörgler wie der britische Premier David Cameron ein Wörtchen mitreden. Cameron weiß eben besser, wie man seine Wünsche durchsetzt…

Weiterlesen auf Telepolis, mehr zum Missmanagement der EU hier, zum Grexit hier