Banken torpedieren EU-Regeln

Die Bankenunion ist schon ein Flopp, der deutschen Finanzlobby sei dank. Doch nun wird auch noch bekannt, dass die Finanzinstitute weitere EU-Regeln torpedieren. Natürlich heimlich, still und leise – am EU-Parlament vorbei.

Erster Lobbyerfolg: Die Finanztransaktionssteuer. Schon jetzt haben es die Bankster geschafft, sie auf die lange Bank zu schieben. Nun wird auch noch bekannt, dass deutsche Banken Vorläufer der FTT in Frankreich und Italien attackieren.

Zweiter Lobbyerfolg: Die Banker-Boni werden doch nicht, wie von der EU beschlossen, einheitlich edeckelt. Jedenfalls soll es für so genannte Nicht-Risikträger Ausnahmen geben – dafür hat offenbar die Bankenaufsicht EBA gesorgt.

Sie sitzt übrigens in London. Was für eine Überraschung! – Mehr zur Bankenunion hier, zur Finanzsteuer hier