Auch Russland wurde übergangen

Nicht nur die Bürger und Abgeordnete Zyperns wurden von der Eurogruppe übergangen. EU-Kommissisonschef Barroso hat eingeräumt, dass auch Russland überrumpelt wurde.

Leider habe man keine Zeit gehabt, die Regierung in Moskau von der Zwangsabgabe für Anleger zu informieren, sagte Barroso bei einem Besuch in Moskau. Dabei soll sie vor allem reiche Russen treffen.

Das Eingeständnis wirft ein Schlaglicht auf die Entscheidungsprozesse in der EU – und auf die gemeinsame Außenpolitik. Noch am Freitag Morgen letzter Woche war die “strategische Partnerschaft” mit Russland Thema beim EU-Gipfel.

Am Abend begann die Eurogruppe. Dort setzte Deutschland, das besonders enge (Geschäfts-)Beziehungen mit Russland pflegt. die Teilenteignung von Zyprern und Russen durch. Bravo, Herr Schäuble! Mehr zum Thema hier und hier