Ashton lockt mit Geld

Und nun ein Bailout? Diese Frage habe ich mit Blick auf die Ukraine schon im Dezember gestellt. Nun ist es soweit: Die EU will Janukowitsch mit Geld aus der Reserve locken.

Wie der EUObserver berichtet, hat EU-Außenvertreterin Ashton grünes Licht bekommen, Kiew ein finanzielles Angebot zu machen. Dahinter stehen angeblich auch die USA, Japan, Aserbaidschan (?) und Norwegen.

Wie neuerdings üblich, soll das Geld nur gegen Konditionen fließen – vermutlich soll Janukowitsch seinem schrittweisen Rücktritt zustimmen. Wie großder Köder ist, bleibt vorerst geheim.

Offen zu Tage liegt hingegen, dass das angeblich so großzügige und “endgültige” EU-Angebot vom Gipfel im Vilnius hinfällig ist. Auch das konnte man in diesem Blog übrigens schon früher lesen. – Mehr hier und hier (Tweet unten)