Abgekartetes Spiel gegen Athen

Kurz vor der Griechenland-Wahl hat auch Eurogruppen-Chef Dijsselbloem dem wahrscheinlichen Wahlsieger Tsipras gedroht. Wenn der nicht spure, gebe es keine Hilfen mehr.

Indirekt droht damit auch der Niederländer Athen mit dem Rausschmiss aus dem Euro – genau wie die Bundesregierung, die  eine “Grexit”-Debatte vom Zaun gebrochen hatte.

Allerdings halten sich Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble mittlerweile bedeckt. Athen solle Teil der griechischen Familie bleiben, gibt sich Merkel großzügig.

Dabei ist doch offensichtlich, dass es sich hier um ein Spiel mit verteilten Rollen handelt. Dijsselbloem singt das deutsche Lied, Merkel sichert sich die gute Rolle.

In Brüssel löst da alles großes Unbehagen aus. Die EU-Kommission will Griechenland im Euro halten, sieht sich aber wieder einmal in der Defensive… – Mehr hier