Brüssel will dem CIA nacheifern

Nun ist es also so weit:  EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos fordert den Aufbau eines europäischen Geheimdienstes – als Reaktion auf die Attentate von Paris.

“Ich glaube, dies ist der Moment, um einen Schritt weiter zu gehen und die Basis für die Schaffung eines europäischen Geheimdienstes zu legen”, sagte Avramopoulos beim Sondertreffen der Innen- und Justizminister in Brüssel.

Zwar lehnt Bundesinnenminister De Maizière die Forderung ab. Doch Frankreich, Belgien und Italien dürften sie unterstützen. Wie in jeder Krise will Brüssel mehr Macht an sich ziehen.

In dieser Frage bin ich auf der Seite De Maizières. Sschon Deutschland hat seine Geheimdienste nicht im Griff. Es kommt gar nicht in Frage, eine europäische CIA zu schaffen, wenn sie nicht strikt kontrolliert wird.

Die EU-Kommission scheidet also eindeutig aus. Das Europaparlament übt jedoch auch keine effektive Kontrolle aus, wie das Gezerre um Snowden und LuxLeaks zeigt… Mehr zum EU-Geheimdienst hier