Wann tritt eigentlich Cameron zurück?

Wann tritt Labour-Chef Corbyn zurück? Das scheint die heißeste Frage des Tages zu sein, nachdem er ein Misstrauensvotum verloren hat. Doch was ist eigentlich mit Brexit-Premier Cameron?

Der größte Zocker (und Verlierer) der EU-Geschichte wird beim Gipfel in Brüssel wie ein guter alter Freund empfangen. Kanzlerin Merkel & Co. wollen ihn noch ein paar Wochen im Amt halten.

Von Rücktritts-Forderungen keine Spur. Schließlich ist Cameron ja ein Konservativer. Seine Tories haben in Brüssel zwar einen eigenen Club, den ECR, aber behandelt wird er wie ein EVP-Parteifreund.

Dass die EU-Chefs auch anders können, haben sie vor einem Jahr gezeigt. Da hatte es ein gewisser Tsipras gewagt, ein Referendum gegen den EU-Kurs abzuhalten – und sogar gewonnen!

Damals forderte sogar Parlamentspräsident Schulz seinen Rücktritt und die Einsetzung einer Technokraten-Regierung. Ist ja auch logisch, Tsipras ist ein Linker, wie Corbyn.

Offenbar gibt es in der EU zweierlei Maß für politische Verantwortung – je nachdem, ob man dem herrschenden Rechts-Block unter Merkel angehört, oder einem anderen Lager…