Warnung aus Wien

Wien bleibt rot bzw. rot-grün. Doch mit fast 31 Prozent gelingt der rechtspopulistischen FPÖ ein weiterer Stimmengewinn. Dies ist auch eine Warnung für Europa: Die Flüchtlingskrise macht vielen Menschen Angst.

Für 65 Prozent der Wiener Wähler waren die Flüchtlinge DAS Thema. Genauso war es bei drei anderen Wahlen in diesem Jahr. Dabei hatte die FPÖ mit einer Anti-Asyl-Kampagne große Zugewinne erzielt, vor allem im Arbeitermilieu.

Offenbar machen sich Arbeiternehmer und sozial Schwache Sorgen wegen der Krise – und das durchaus zu Recht: Denn wenn sich die deutsche Linie durchsetzt, müssen die EU-Staaten für die Flüchtlinge sparen.

Doch in Deutschland lehnt man sich entspannt zurück. Leitmedien wie SPON deuten die Wahl zu einem Signal gegen Populisten um („Die Oktober-Revolution ist abgesagt“) und machen FPÖ-Chef Strache zum Verlierer.

Gleichzeitig hält die Bundesregierung an ihrem umstrittenen Kurs fest. Für Österreich ist das so lange kein Problem, wie die meisten Flüchtlinge nach Deutschland weiter ziehen. Doch wehe, Bayern macht die Grenzen dicht…

Mehr zur deutschen Flüchtlingspolitik hier