VW-Skandal: Brüssel war gewarnt

Die EU-Kommission wußte schon 2013 von der Betrugs-Gefahr, die von den Vorrichtungen in Dieselfahrzeugen ausging. Darauf wies sie das eigene “Joint Research Centre” hin, wie die britische “FT” berichtet.

Dennoch geschah – nichts. Der Vorfall unterstreiche die “Unfähigkeit der EU, die europäische Autoindustrie zu regulieren”, schreibt das britische Wirtschaftsblatt.

Allerdings ist dies Unfähigkeit kein Zufall. Denn vor allem die Autolobby erhebt seit Jahren erheblichen Einfluss auf die EU-Kommission aus. Auch darüber berichtet die “FT”:

Greenpeace complained that, according to publicly available data, diesel manufacturers had spent as much as €18.5m lobbying Brussels in 2014, employing 184 lobbyists.

Heute will natürlich weder die Diesellobby noch die EU-Kommission für irgend etwas verantwortlich sein…- mehr dazu hier