Varoufakis macht nicht mit

Die große konservative Oppositionspartei Nea Dimokratia will für das Sparpaket stimmen. Doch Ex-Finanzminister Varoufakis macht nicht mit. Er ließ sich entschuldigen – angeblich aus familiären Gründen.

Vermutlich hat Gianis keine Lust, eine Politik zu unterstützen, die er seit Jahren bekämpft. Schon nach dem Referendum gab es Gerüchte, er wolle den Austritt aus dem Euro vorbereiten – und sei von Premier Tsipras gestoppt worden.

Der Star-Ökonom ist nicht allein. Viele Experten haben vor der Fortsetzung des Austeritätskurses gewarnt. Im Vordergrund müssten Schuldenschnitt und Konjunkturpolitik stehen.

Doch vor die Wahl gestellt, sich zwischen Euro-Austritt und Spardogma zu entscheiden, hat Tsipras letzteres gewählt. Für den Austritt habe er kein Mandat, sagt er – wohl zu Recht.

Für die Austerität allerdings auch nicht… Sie wird Griechenland von Europa mit vorgehaltener Pistole aufgezwungen – um den Preis, jede Hoffnung auf Demokratie und Reform zu zerstören! – Mehr hier