USA vs. EU: Der Nächste, bitte!

Nach der französischen BNP Paribas soll nun auch die Commerzbank eine Rekordstrafe an die USA zahlen – ebenfalls wegen angeblicher Verstöße gegen Us-Embargos.

Dies meldet SPON unter Berufung auf die „New York Times“ und Reuters. Die CoBa ist angeblich schon bereit, eine halbe Milliarde Dollar zu löhnen. Auch die Deutsche steht wohl auf der US-Liste.

Wie schon bei der BMP geht es im Kern um zweierlei: um außenpolitisch motivierte US-Sanktionen gegen Länder wie Sudan oder Iran, gegen die die Banken verstoßen haben sollen.

Und um die Vorherrschaft des Dollar, der mittlerweile eben auch für außenpolitische Zwecke eingespannt wird – sogar gegen „Verbündete“ wie die EU.

Frankreich hat bereits begonnen, die Dollar-Dominanz infrage zu stellen. Ich bin gespannt, ob nun auch Berlin und Brüssel aufwachen!? – Mehr hier