Update: Wird Deutschland euroskeptisch?

Nach dem Eurobarometer belegt eine weitere Umfrage, dass das Vertrauen in die EU erodiert. Sogar Deutschland könnte vom Glauben abfallen und euroskeptisch werden, warnt der Berliner Thinktank ECFR.

Der Bericht “How to prevent Germany from becoming Eurosceptic” offenbart “eine tiefgreifende Enttäuschung mit der Europäischen Union, vor allem unter Wählern der demokratischen Mitte”, schreibt der ECFR.

Eine Mehrheit von 55% der befragten Deutschen halte das politische System der EU inzwischen für unzulänglich, 49% hätten kein Vertrauen mehr in die EU. Jeder dritte Wähler sei gar der Auffassung, die EU-Integration sei bereits zu weit gegangen. 

Das Fazit der Experten:

Jahrelang dachte Berlins politische Elite ganz selbstverständlich, dass die deutsche Öffentlichkeit die EU unterstützt. Doch die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass die Gefahr besteht, dass mit Deutschland der bevölkerungsreichste EU-Mitgliedstaat zunehmend euroskeptisch wird. 

Quelle: ECFR

Siehe auch “Gut gemeint, schlecht gemacht”