Gut gemeint, schlecht gemacht

Wie hat sich die EU in der Coronakrise geschlagen? Nicht gut, meint eine Mehrheit der Befragten im jüngsten “Eurobarometer”. Zudem wächst die Unzufriedenheit mit der Funktionsweise der Union.

Aus Umfragen lässt sich bekanntlich alles herauslesen. Vor allem, wenn es um die EU geht.

“Bürger haben weitgehend positives Bild von der EU, fordern aber Reformen”, heißt es in einer Pressemitteilung des Europaparlaments zur “Eurobarometer”-Umfrage, die zwischen März und April 2021 durchgeführt wurde.

Die Menschen wüßten, was die EU zur Bekämpfung der Pandemie getan hat – und sie wollten, dass sie im Gesundheitsbereich noch mehr tut, lautet das selbstzufriedene Fazit.

Insgesamt zeige die Umfrage “eine starke Unterstützung für die Europäische Union sowie einen breiten Konsens darüber, dass globale Herausforderungen wie die Covid-19-Pandemie am besten auf EU-Ebene angegangen werden.”

Doch im Detail ergibt sich ein völlig anderes Bild.

Weniger als ein Viertel (23 %, 20 % in Deutschland, 22 % in Österreich) befürwortet die EU, “wie sie bisher verwirklicht wurde” – ein Rückgang um vier Punkte seit November/Dezember 2020.

Fast die Hälfte der Befragten (47 % EU-weit, 57 % in Deutschland, 38 % in Österreich) gibt an, “für die EU zu sein, aber nicht so, wie sie bisher verwirklicht wurde”.

Das müssen alles Leser von “Lost in EUrope” sein 🙂 Denn genau dieses Grundgefühl – bzw. diese Einschätzung – hat mich zur Gründung dieses Blog bewegt.

Bestätigt fühle ich mich auch in der Einschätzung zur Coronakrise.

Jeder zweite Befragte ist unzufrieden mit dem europäischen Krisenmanagement. Besonders viele Kritiker gibt es in Deutschland (63 % unzufrieden) und Frankreich (60 %), also in den größten und wichtigsten EU-Ländern.

Doch das Europaparlament lässt sich davon nicht beirren. Im Gegenteil:

74 % der Europäerinnen und Europäer (65 % in Deutschland, 61 % in Österreich) wollen, dass die EU mehr Kompetenzen erhält, um mit Krisen wie der Covid-19-Pandemie umzugehen, freut sich die PR-Abteilung.

Also dürfen wir uns wohl auch hier auf “mehr EUropa” einstellen… – trotz der eklatanten Fehler in der Coronakrise…!?

Siehe dazu auch mein aktuelles E-Book