Update Polen: Bachelet kritisiert “unerträgliche” Situation der Flüchtlinge

Die EU spricht von “hybrider Kriegsführung”, wenn es um die Flüchtlinge an der Grenze zu Polen geht. Doch es geht um Menschen, wie die UN-Menschenrechtskommissarin in Erinnerung ruft.

UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet hat die Situation der Flüchtlinge an der belarussisch-polnischen Grenze als “unerträglich” bezeichnet.

“Ich bin entsetzt, dass eine große Anzahl von Migranten und Flüchtlingen weiterhin einer verzweifelten Lage an der belarussisch-polnischen Grenze bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt ausgesetzt ist”, erklärte sie.

Sie forderte einen “sofortigen” Zugang für humanitäre Hilfen. Doch Polen verweigert das. Die nationalistische Regierung in Warschau lässt nicht einmal die EU-Grenzschutzagentur (Sitz: Warschau) an die Grenze.

Die EU-Kommission kritisiert das zwar, tut jedoch nichts, um den Menschen zu helfen. Derweil spricht sich EU-Ratspräsident Michel dafür aus, EU-Geld für den Bau einer Mauer zu Belarus zu verwenden.

Das Europaparlament ist strikt dagegen – aber was zählen schon die Abgeordneten…

Mehr zur Krise um Belarus hier