Update: Empörung über Geheimverträge mit Biontech & Co.

Nach den offenbar überhöhten Preisen sorgen nun auch geheime Vertragsklauseln bei Biontech, Pfizer & Co. für Empörung. Sie sprechen “Big Pharma” offenbar von jeder Verantwortung für mögliche Folgeschäden frei.

Darauf weist das Schweizer Portal “Infosperber” hin. “Null Haftung für Schäden. Staaten müssen sogar Anwalts- und Gerichtskosten der Konzerne übernehmen”, heißt es dort.

Zitiert wird aus einem geleakten Vertrag mit Albanien. Leider ist unklar, ob die EU dieselben oder ähnliche Klauseln ausgehandelt und abgesegnet hat. Denn doe Texte unterliegen immer noch weitgehender Geheimhaltung.

“Die Politiker, die solche Verträge abschließen, sind die wahren Covidioten”, meint Oskar Lafontaine in den “Nachdenkseiten”. Und weiter:

Die mRNA-Technik wurde auch über die staatlich finanzierte Grundlagenforschung vorangetrieben und die Entwicklung der Impfstoffe mit hunderten von Millionen gefördert. Mittlerweile rechnet Pfizer/Biontech mit Gewinnen von 33,5 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Das Mindeste wäre doch gewesen, wenn man bei exorbitanten Gewinnen Rückzahlungen an den Staat vereinbart hätte.

Dem ist nichts hinzuzufügen…

Siehe auch EU-Impfstrategie: Empörung über hohe Preise bei Biontech & Co. Mehr zur Coronakrise hier