Update Coronakrise: EUropa erneut Epizentrum

Wie kann das sein? Trotz der angeblich so vorbildlichen Impfkampagne ist Europa erneut das weltweite Epizentrum der Corona-Pandemie, wie die WHO feststellt.

In der vergangenen Woche seien 59 Prozent aller weltweit nachgewiesenen Corona-Fälle und 48 Prozent aller damit in Verbindung stehenden Todesfälle auf Europa entfallen, so WHO-Regionaldirektor Kluge. “Europa ist zurück im Epizentrum der Pandemie, wo wir schon vor einem Jahr waren”, sagte Kluge.

Cumulatively, there are now more reported cases – 78 million – in the European Region, than in South-East Asia, the Eastern Mediterranean, the Western Pacific, and Africa – combined.

WHO

Für die Zunahme gebe es zwei Gründe: unzureichende Impfzahlen sowie die Lockerung von Corona-Beschränkungen. Für beides ist die EU (mit-)verantwortlich.

Sie kann zwar nichts für den rasanten Anstieg in Russland, der Ukraine und der Türkei, die für die WHO zu EUropa zählen.

Doch sie hat nicht darauf geachtet, dass die Impfquote in allen EU-Ländern hoch genug liegt. Und sie hat für Lockerungen geworben und nicht rechtzeitig vor der vierten Welle gewarnt.

Erschreckend ist auch die Lage in vielen Krankenhäusern. Sogar in Deutschland fehlt es an Intensivbetten, weil die Plätze entweder abgebaut oder – mangels Personal – stillgelegt wurden.

Da fragt man sich doch, ob die EU die richtigen Prioritäten gesetzt hat – und ob der “Policy Mix” aus nationaler Verantwortung und zentraler Beschaffung (in Brüssel) funktioniert…?

Siehe auch “Zu viel versprochen, zu wenig durchgesetzt”. Mehr zur Coronakrise hier

P.S. In Deutschland hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchststand erreicht. Binnen eines Tages gab es 33.949 neue Corona-Fälle, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Das waren 172 Infektionen mehr als am 18. Dezember, dem Tag des zuletzt registrierten Höchstwertes.