Umlage statt Preisdeckel: Habecks krasse Ansage zur Gaskrise

Die Gaskrise trifft Deutschland und die EU hart, viele Länder haben einen Preisdeckel verlangt oder schon eingeführt. Doch Deutschland geht einen anderen Weg – Wirtschaftsminister Habeck will die Kosten auf die Verbraucher umlegen.

Dies erklärte Habeck bei “Markus Lanz”. Er habe sich gegen einen Preisdeckel entschieden und plane stattdessen eine Umlage, so der Grünen-Politiker.

Folge dieser Entscheidung: Die Preiserhöhungen im Herbst und Winter 2022/23 würden pro Haushalt “im vierstelligen Bereich liegen. Und das kann dann eben auch mal ein Monatseinkommen für eine Familie sein.”

Habeck sprach selbst von “scharfen Schwertern” und “einer krassen Belastung für die Menschen, die es dann tragen müssen.”

Doch warum macht er diese krasse Ansage? Habeck will verhindern, “dass die Unternehmen umkippen und wir einen zerstörten Energieversorgungsmarkt (…) in Europa haben.”

Mit anderen Worten: Die Verbraucher sollen zahlen, damit die Energiekonzerne nicht zusammenbrechen. Laut Habeck hängt davon der gesamte Energiemarkt der EU ab.

Doch das stimmt so nicht. Mehrere Mitgliedsstaaten haben längst einen Preisdeckel eingeführt. Dort übernimmt der Staat die Mehrkosten – und wälzt sie nicht auf die Bürger um.

Mittlerweile erwägt sogar die EU, die Preise zu deckeln – jedenfalls dann, wenn Russland die Gaslieferung komplett kappen sollte. Entsprechende Pläne werden gerade ausgearbeitet.

Warum prescht Habeck vor – und stellt sich gegen die EU? Wir können nur mutmaßen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass er sich nicht mit Finanzminister Lindner anlegen will, der gegen neue Ausgaben ist.

Denkbar ist aber auch, dass Habeck ganz gut mit drastisch steigenden Gaspreisen leben kann. Als Grüner setzt er schon lange auf das “Preissignal”, um fossile Energien wie Gas loszuwerden.

Fest steht, dass dies eine marktliberale und asoziale Politik ist. Habeck dürfte dies wissen, wohl deshalb wirkte er bei Lanz so schmallippig und zerknirscht…

Siehe auch “Gaskrise: Der Wirtschaftskrieg gegen Russland fällt auf Deutschland zurück”