Spanien sucht Hilfe in Ex-Kolonien

Während die Deutschen nicht wissen, wo sie ihr Geld anlegen sollen, flehen die Spanier um Investitionen. Beim traditionellen Lateinamerika-Gipfel in Cadiz warb Ministerpräsident Rajoy am Wochenende bei den spanischen Ex-Kolonien um Verständnis und Hilfe. Auch König Juan Carlos versuchte, Investitionen einzutreiben. “Wir brauchen mehr Lateinamerika”, sagte er laut “Washington Post” (die deutschen Medien berichten kaum).

Das klingt so gar nicht nach Merkels “mehr Europa”, eher wie eine Abkehr vom alten Kontinent.  Auch Ecuador machte sich bei der Kanzlerin unbeliebt. Präsident Corea kritisierte den Austeritätskurs in der Eurozone und warnte, Europa mache denselben Fehler wie Lateinamerika vor der Jahrtausendwende. Mehr zu Krise in Spanien und der Eurozone hier.