Enthüllung: Es gibt nicht nur russische Trolls

Wer hätte das gedacht? Es gibt nicht nur russische Trolls, und Wahlen werden nicht nur von „Putin“ manipuliert. Dies haben jetzt mehrere große Medien enthüllt. Dennoch zielt die EU einzig und allein auf Russland – mit Sanktionen, einem Sonderausschuss und einem eigenen Expertenstab.

Frau von der Leyen hatte wieder einen großen Auftritt. In einer „exklusiven“ Videobotschaft (ohne Nachfragen) hat sie neue Sanktionen gegen Russland angekündigt. Darunter auch ein Schlag gegen Putins „Propagandisten“.

Putin is also waging war in the public space, with an army of propagandists and disinformation networks. They are spreading toxic lies to polarise our societies. So we are proposing to list Putin’s propagandists as well as additional military and political commanders. 

EU Commission

Pech für die CDU-Dame, dass kurz zuvor eine ganz andere, viel mächtigere Propaganda-Schmiede aufgeflogen ist. Noch dazu aus einem befreundeten Land, das die EU immer noch als demokratisch einstuft: Israel.

Eine klandestine israelische Firma steuert Fake-News-Kampagnen und hackt hochrangige Politiker, um Wahlen zu manipulieren„, berichtet der Wiener „Standard“ über die „Storykillers“, die sich auch „Team Jorge“ nennen.

Eingegriffen hat Team Jorge nach eigenen Angaben bislang in 33 nationale Wahlkämpfe und Abstimmungen, unter anderem in Kenia und Nigeria. In 27 Fällen wollen die Manipulatoren erfolgreich gewesen sein.

Alles Böse kommt aus Moskau

___STEADY_PAYWALL___

An den „Guardian“ geleakte Dokumente zeigen, dass das Unternehmen über mehrere Jahre auch mit der Skandalfirma Cambridge Analytica im Austausch stand. Gegen „CA“ ist die EU vorgegangen, gegen die „Storykillers“ bisher nicht.

Kein Wunder – denn alles Böse kommt für Brüssel aus Moskau. Neben den Sanktionen gibt es auch einen Sonderausschuß im Europaparlanent gegen „Desinformation und ausländische Einmischung“, natürlich vorwiegend aus Moskau.

Und letzte Woche kündigte der Auswärtige Dienst den Ausbau einer neuen Stabsstelle zur Aufklärung russischer „Informationsmanipulation“ an. Auf die Idee, dass es nicht nur russische Trolls gibt, ist man dort noch nicht gekommen…

Siehe auch „Borrell: Medien-Verbote sollen Meinungsfreiheit schützen“

P.S. Im Zuge der Recherchen gab der Putin-Vertraute Prigoschin „mit Freude“ zu, russische Trolle zu dirigieren. Auch dies berichtet der „Standard„. Er sei nicht nur ihr Geldgeber, sondern sogar deren Erfinder und Betreiber. Nun habe er einer „Gruppe patriotischer Blogger“ ein Büro zur Verfügung gestellt. Die sollen (Des-)Informationskampagnen rund um den Ukraine-Krieg betreiben…