Sind wir jetzt alle „Euromaidan“?

In der Ukraine spielt sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein Machtwechsel, vielleicht sogar ein Revolution ab. Gut, dass unsere Medien so ausführlich berichten.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der plötzliche Perspektivwechsel, der jeden Kontext ausblendet. Jetzt heißt es „Janukowitsch verweigert Rücktritt“ (SPON), „J. lehnt Rücktritt ab“ (Zeit) etc.

Niemand scheint sich mehr daran zu erinnern, dass ein gewisser Herr Steinmeier diesem J. noch vor 36 Stunden schriftlich gegeben hat, dass er bis zum Jahresende im Amt bleiben kann.

Die gesamte Einigung im Namen der EU wird komplett aus dem Gedächtnis gelöscht, sie taucht nirgendwo mehr auf. Offenbar fragt auch keiner nach, was daraus eigentlich geworden ist.

Irgendwie sind wir jetzt alle Euromaidan. Eine spannende Perspektive, vielleicht sogar eine historische. Aber Aufgabe der Medien wäre es doch auch, Hintergründe zu zeigen, Ereignisse zu hinterfragen…

Mehr hier