Risse in der Euro-Front

In diesem Blog habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Eurozone keineswegs geschlossen hinter Merkel & Schäuble steht. Nun treten die Risse in der Euro-Front offen zutage. Tweet aus dem Elysée-Palast: 

Zu gut deutsch: Frankreich Hollande ruft zu einer Wiederaufnahme der Verhandlungen mit Griechenland auf. Zuvor hatte sich sein Finanzminister bereits gegen Schäuble gestellt.

Bei der Eurogruppen-Sitzung am Samstag forderte Sapin eine Debatte über die Frage, ob man das Hilfsprogramm bis zum Referendum verlängern könne. Schäuble & Co. blockten ihn ab.

Beim EU-Gipfel letzte Woche hatten auch die Chefs aus Österreich, Zypern und Bulgarien für einen flexibleren Kurs plädiert. Doch dann kam Tusk mit seinem “Game over”… – Mehr zur neuen Eurokrise um Griechenland hier