Paris hebelt Parlament aus

Während man in Brüssel noch rätselt, wie Griechenland zur Räson gebracht werden kann, gibt Frankreich ein schönes Beispiel für die postdemokratische-Reform-Praxis. Die “Loi Macron” wurde ohne Votum durchgedrückt.

Das Gesetzespaket sieht längere Ladenöffnungszeiten, verkürzte Arbeitsgerichtsverfahren und mehr Konkurrenz in geschützten Berufen vor. Die Regierung hat dafür keine eigene Mehrheit, einige Sozialisten rebellieren.

Premier Valls machte deshalb von einer Notfallklausel der Verfassung Gebrauch. So kann er Gesetze am Parlament vorbei in Kraft setzen. Es gab nicht mal mehr eine Aussprache in der Assemblée nationale.

Die Reform war eine Bedingung für den Aufschub im EU-Defizitverfahren. Auch Berlin hatte Druck gemacht. Nun muss sich nur noch Athen ein Beispiel an Paris nehmen… – Mehr zu Frankreich und der Loi Macron hier