Athen soll Schuldendienst stoppen

Heute soll die Expertenkommission zum Schuldenberg in Griechenland ihr Urteil abgeben. Die neue Linksregierung hatte sie eingesetzt, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu prüfen.

Unter den Gutachtern sind auch belgische Juristen. Und die kommen, folgt man den belgischen Medien, zu dem Schluss, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Athen solle deshalb den Schuldendienst einstellen, heißt es in der Agentur Belga:

Les experts recommandent à ce titre au gouvernement grec de suspendre le remboursement de sa dette, arguant que les droits fondamentaux priment sur ceux des créanciers.

Noch liegt der Text nicht vor. Aber es könnte, so ein Radiosender, dem Schuldenstreit eine ganz neue Wende geben. Was wäre, wenn Athen die Schulden für null und nichtig erklärte?

Mehr zur Eskalation im Schuldenstreit hier