Niederlande: Bauernaufstand eskaliert

Seit Tagen werden die Niederlande von heftigen Bauernprotesten erschüttert. Nun ist die Lage eskaliert – die Polizei feuert Warnschüsse auf die Menge.

Traktorfahrer seien in Heerenveen im Norden des Landes auf Polizisten und Polizeiautos zugefahren, eine „bedrohliche Lage“ sei entstanden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Beamten hätten daher Schüsse abgegeben. Ein Traktor sei getroffen worden. Dazu werde nun ermittelt. 

Die Landwirte in den Niederlanden gehen seit dem 10. Juni regelmäßig auf die Barrikaden. Sie protestieren lauf AFP teils gewalttätig gegen die Pläne der Regierung, den Stickoxidausstoß massiv zu senken. Die Bauern sollen die Zahl der Tiere in den Ställen drastisch reduzieren. 

Die Niederlande – in etwa so groß wie Niedersachsen – sind nach den USA der zweitgrößte Agrarexporteur der Welt und einer der größten Treibhausgasemittenten in Europa. Vor allem die Viehzucht ist daran schuld. Allerdings ist unklar, warum die Regierung erst jetzt gegen das Problem vorgeht.

Zudem stellt sich die Frage, ob nun die Bauern eine verfehlte Agrarpolitik ausbaden sollen. Und was macht eigentlich Niedersachsen? Da sieht es ja auch nicht viel besser aus…

P.S. Die Situation der Landwirte in den Niederlanden lasse sich nicht direkt mit der Lage in Niedersachsen vergleichen, weil im Nachbarland die Viehbesatzdichte zweieinhalb mal so hoch sei wie hierzulande, sagte der Präsident des Landvolks Niedersachsen, Holger Hennies. Sie gibt die Zahl der Nutztiere im Verhältnis zur dafür genutzten Fläche an. „Wir setzen hierzulande auf konstruktiven Dialog, würden uns das von der EU-Kommission allerdings auch wünschen“, sagte Hennies. Deren Vorgehensweise in allen umweltrelevanten Bereichen schüre in der Landwirtschaft große Existenzängste und wirke teilweise willkürlich.

Lesetipp: