Neues vom Wirtschaftskrieg (5)

Der Wirtschaftskrieg der USA und der EU gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Vier EU-Staaten schlagen nun Alarm und fordern eine gemeinsame Strategie gegen die steigenden Energiepreise, vor der auch die IEA warnt. Derweil erhöht die EU den Druck auf China.

  • Angesichts der wegen des Ukraine-Kriegs stetig steigenden Energiepreise haben die vier südeuropäischen Länder Italien, Spanien, Portugal und Griechenland eine gemeinsame Strategie der EU-Mitgliedstaaten gefordert. Beim EU-Gipfel nächste Woche droht deshalb Streit – denn Deutschland steht auf der Bremse.
  • Die EU drängt China, sich den westlichen Sanktionen gegen Russland anzuschließen – oder sie wenigstens nicht zu unterlaufen. Dies werde auch ein Thema beim EU-China-Gipfel am 1. April, sagte ein Sprecher der EU-Kommission auf meine Nachfrage.
  • Die Internationale Energieagentur IEA warnt vor einer weltweiten Energiekrise. Dennoch fordert die Ukraine weiter ein Energieembargo gegen Russland, Deutschland bereitet sich auf einen Stopp der Gaslieferungen vor.

Mehr hier (Live-Blog)