Neues vom Wirtschaftskrieg (47): Nun droht die Triple-Rezession

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Der Welt droht eine Triple-Rezession, Russland bietet einen „Deal“ an – und das Ölembargo könnte Asien zugute kommen.

  • Nun droht die Triple-Rezession. Ein Unglück kommt selten allein, lautet ein altes Sprichwort. Für die Weltwirtschaft könnte es in diesem Jahr zutreffen, droht ihr doch das Triple – eine parallele Rezession der drei wichtigsten Wirtschaftsmächte USA, China und Euro-Zone. „Die Risiken eines weltweiten rezessionären Dreiklangs steigen derzeit von Tag zu Tag“, warnt Havard-Ökonom Kenneth Rogoff. In den Vereinigten Staaten könnte der Aufschwung von den Zinserhöhungen der mächtigen Notenbank Fed abgewürgt werden, in der Volksrepublik droht Ungemach durch die strikte Null-Covid-Politik Pekings, während Europa die ökonomischen Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine zu schaffen machen. – Insgesamt ein toxischer Mix, der durch die Sanktionen noch gefährlicher wird
  • Russland bindet Öffnung von Häfen an Lockerung der Sanktionen. Russia’s foreign ministry said it will only consider opening access to Ukraine’s Black Sea ports if the removal of sanctions against Russia is also considered, the Interfax news agency reports. – Es ist meines Wissens das erste Mal, dass Russland einen „Deal“ mit dem Westen anbietet.
  • Russland wird von Europa abgewiesenes Öl dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Alexander Nowak zufolge nach Asien und andere Regionen exportieren. Europa müsse das benötigte Öl dann anderswo und teurer beschaffen. Russland werde Exportmärkte finden, der Sektor befände sich nicht in einer Krise. – Das ist wohl so – es sei denn, das Ölembargo platzt noch!?

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier