Neues vom Wirtschaftskrieg (11)

Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zieht immer weitere Kreise. Außenminister Lawrow spricht von “totalem Krieg”. Die EU wird beim Gas von den USA abhängig. Und die letzte Eisenbahnlinie nach St. Petersburg macht dicht.

  • Europa kappt eine der letzten Verbindungen nach Russland. Wie der finnische Bahnbetreiber mitteilte, fährt der Allegro-Schnellzug zwischen der russischen Metropole St. Petersburg und der finnischen Hauptstadt Helsinki am Sonntag vorerst zum letzten Mal. Zur Begründung wurde auf die EU-Sanktionen verwiesen.
  • Die EU will sich von russischen Gaslieferungen unabhängig machen – und macht sich dafür von den USA abhängig. Die EU-Kommission willigte in einen gigantischen Gas-Deal ein. Es geht um 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas (LNG), das die EU allein in diesem Jahr zusätzlich bei US-Konzernen einkaufen will. Langfristig soll die Menge sogar auf 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr steigen.
  • Mit Blick auf westliche Sanktionen hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow von einem gegen Moskau gerichteten “hybriden Krieg” gesprochen. “Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg”, sagte Lawrow. Zuvor hatte der russische Ex- Präsident und Putin-Vertraute Dmitri Medwedew erklärt, die Sanktionen hätten keine Wirkung.

Mehr hier (Live-Blog)