Neues Budget voller Löcher

Während die EU ihren Mitgliedern Vorschriften macht, wann und wo zu sparen sei, kann sie ihre eigenen Budgetlöcher nicht stopfen. Dies zeigt das neue Budget für 2015, das nach Krisensitzungen beschlussreif scheint.

Neuen Ausgabenverpflichtungen von 145,3 Milliarden Euro stehen Gelder für Zahlungen in Höhe von 141,2 Milliarden Euro gegenüber. Eine Deckung sieht anders aus.

Zudem schleppt die EU noch unbezahlte Rechnungen von fast 30 Mrd. Euro mit sich herum. Angeblich sollen die Forderungen in den nächsten Jahren abgebaut werden – doch wie, ist unklar.

Natürlich kennt auch dieses löchrige Budget Gewinner: Es sind wie immer die Landwirte, die Extra-Hilfen wg. des Russland-Embargos bekommen, und unsere armen Briten, die bei 3 Prozent Wachstum mehr neue Schulden machen als die Franzosen.

Dem britischen Premier Cameron wird von Kanzlerin Merkel trotz der Brüsseler Haushaltsnot sogar der EU-Beitrag gestundet – damit er seinen Wahlkampf mit Anti-EU-Parolen “gewinnen” kann. Bravo! – Mehr dazu hier und hier