Mogherinis Kehrtwende

Noch am Montag kämpfte EU-Außenbeauftragte Mogherini für eine Lockerung der EU-Sanktionen gegen Russland. Nun hat sie eine Kehrwende vollzogen.

Bei einem Besuch in Washington stellte die Italienerin klar, dass die EU unverrückbar an der Seite der Ukraine stehe, und dass man die Krim-Annektierung nie vergeben werde.

Und das ausgerechnet an dem Tag, nachdem Kiew eine Teilmobilmachung angekündigt hat. Nun will Premier Jazenjuk sogar noch 68.000 zusätzliche Soldaten schicken.

Ungeschickter hätte frau kaum agieren können. Mogherinis Erklärung kommt einem Kniefall vor den Amerikanern und einem Blankoscheck für die (West-)Ukraine gleich.

Die setzt nämlich offenbar auf eine Eskalation des Konflikts. In dieser Lage wäre es Aufgabe der EU, mäßigend auf alle Beteiligten einzuwirken, auch und gerade in Washington! – Mehr hier