Mit Grundeinkommen zum Wahlsieg?

Die Wahlbeteiligung war enttäuschend, aber das Ergebnis macht Hoffnung: Bei der ersten Runde der Vorwahlen haben Frankreichs Sozialisten einen Außenseiter nach oben katapultiert – schon wieder.

Mit dem ehemaligen Bildungsminister Hamon liegt ein Politiker vorn, den noch bis vor kurzem keiner auf dem Schirm hatte. Hamon bekam mehr Stimmen als Ex-Premier Valls und gilt nun als Favorit.

Der Linkssozialist tritt für ökologische Reformen und ein Grundeinkommen für alle ein. Völlig utopisch und unbezahlbar sei das, schimpfte Valls. Dennoch kam der “Realist” nur auf Platz zwei.

Mit Hamons Sieg in der ersten Runde wird das Grundeinkommen nun auch in Frankreich hoffähig. In Finnland läuft schon ein Test, in  der Schweiz und in Österreich gibt es lebhafte Debatten.

Zudem wiederholt sich auf der französischen Linken nun ein Prozeß, der auf der Rechten Promis wie Sarkozy oder Juppé überrollt hat: die Außenseiter gewinnen, der Mainstream verliert...