Merkel windet sich

Nun kippt die Stimmung in der Flüchtlingskrise auch in Deutschland. Kanzlerin Merkel verliert an Popularität, viele erwarten von ihr ein Machtwort. Doch was tut Mutti? Sie windet sich – und schiebt die Verantwortung ab.

Angesichts einer Zahl von 60 Millionen Flüchtlingen weltweit ließe sich das Problem nur mit einem dreifachen Ansatz lösen – global, europäisch und national, erklärte Merkel. Es sei eine Illusion, eine nationale Lösung zu suchen.

Keine Illusion ist allerdings, dass die meisten Flüchtlinge derzeit um jeden Preis nach Deutschland wollen – und dass sie sich von Merkel – zu Recht oder zu Unrecht – eingeladen fühlen.

Die Kanzlerin wird also irgendwann „Stopp, nun ist es genug“ sagen müssen. Ich vermute, dass sie es aber nicht direkt tun wird, sondern verklausuliert – z.B. am Rande des nächsten EU-Gipfels.

Denn so gut Mutti bisher darin war, Volkes Stimme zu (er)hören, so schlecht ist sie darin, eigene Fehler einzuräumen und Verantwortung zu übernehmen… – Mehr zur Flüchtlingskrise hier