“Merkel springt Juncker bei”

Wenn Kanzlerin Merkel jemandem ihr vollstes Vertrauen ausspricht, ist es meist nicht mehr weit bis zum Rücktritt. Deshalb klingt alarmierend, was die “Süddeutsche” schreibt: “Merkel springt Juncker bei”.

Ist es wirklich schon so eng für den Chef der EU-Kommission? Muss er um seinen Job fürchten? Das kommt darauf an – was Merkel macht und was ihr Finanzminister Schäuble will.

Schäuble sägt bereits seit einem Jahr an Junckers Stuhl. Schon im Schuldenstreit mit Griechenland hat der “überzeugte Europäer” den “ewigen Europäer” Juncker brutal ausgebremst.

Jetzt sägt er schon wieder – diesmal gleich an den Grundfesten der EU. Denn Schäubles Vorschlag, die Kommission zu entmachten und wichtige Fragen in die Staaten zurück zu verlagern, ist mit dem EU-Vertrag nicht vereinbar.

So viel zum Thema “Vertragstreue” des CDU-Ministers. Die große Frage ist nun, ob und wieweit Merkel den Vorstoß Schäubles mitträgt. Dabei kommt noch ein anderer Politiker ins Spiel.

Denn EU-Parlamentschef Schulz hätte gern eine weitere Amtszeit. Auch darüber muss letztlich Merkel befinden. Dabei dürfte auch ihr Vize Gabriel, der SPD-Chef, ein Wörtchen mitreden.

Kurz: In Berlin ist ein Machtkampf entbrannt, der Streit erschüttert das deutsche EUropa. Wer sich am Ende durchsetzt und wer dran glauben muss, ist längst nicht ausgemacht…